Ihr plant eure Hochzeit in 2025? Jetzt Papeterie anfragen >>

Der Ablauf

Schon bald könntet ihr eure einzigartige Papeterie in den Händen halten!

Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick über den Ablauf unserer Zusammenarbeit und wie wir gemeinsam eure Wünsche und Vorstellungen umsetzen können. Bitte plant ausreichend Zeit für den gesamten Prozess mit ein.

Schritt 1

Anfrage

Ich freue mich über eure Anfrage mit ersten Informationen zu eurer anstehenden Hochzeit. Nutzt dazu gerne das Anfrage-Formular. Ihr könnt zwischen einer komplett individuellen Papeterie oder aus bestehenden Designs auswählen. Um ein Preis-Leistungsgefühl zu bekommen, empfehle ich euch einen Blick in meine Preisliste.

Schritt 1

Schritt 2

Beratung und Angebot

Bei einem ersten Kennenlerngespräch per Videocall oder Telefon lernen wir uns näher kennen. Dabei klären wir gemeinsam die Bestandteile eurer Papeterie (Umfang, Stil und ggf. schon Materialien*) und entwickeln euer individuelles Hochzeitskonzept. Danach erhaltet ihr ein detailliertes Angebot. Die Beratung und Angebotserstellung sind kostenlos und unverbindlich.

* Gerne könnt ihr verschiedene Papiere und Umschläge als Musterset bestellen. Dafür berechne ich eine Pauschale von 20€. Bei Auftragserteilung wird euch diese wieder gutgeschrieben.

Schritt 2

Schritt 3

Bestellen

Wenn euch das Angebot zusagt und alle Details geklärt sind, gebt ihr die Papeterie in Auftrag. Sobald eine Anzahlung in Höhe von 25% bei mir eingegangen ist, mache ich mich an
die Arbeit. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt mir eure Texte zuzusenden.

Schritt 3

Schritt 4

Entwurf und Druckfreigabe

Nach Zahlungseingang starte ich mit dem Designprozess und fertige die Entwürfe nach euren Vorstellungen an. Diese bekommt ihr zur Ansicht als PDF zugeschickt inklusive einem originalgetreuen Mock-Up. Daraufhin könnt ihr Änderungswünsche äußern oder mir die Freigabe erteilen.
Drei Korrekturschleifen sind inklusive. Die gemeinsame Abstimmung mit euch ist mir sehr wichtig, damit ich all eure Wünsche bestmöglich umsetzen kann.

Schritt 4

Schritt 5

Herstellung und Versand

Sobald ihr rundum zufrieden seid und mir die Druckfreigabe erteilt habt, beginne ich mit dem Druck eurer Papeterie. Im letzten Feinschliff wird diese auf Wunsch fertig konfektioniert – ob verklebt, geöst, Schleifen gebunden oder Wachssiegel gegossen. Nach einer finalen Qualitätsprüfung geht die Papeterie in den Versand. Den offenen Restbetrag begleicht ihr nach Erhalt der Ware.

Schritt 5

Was andere Dienstleister sagen

Hallo liebe Alexandra,

nochmal vielen lieben Dank für die tolle Papeterie, die du für unser Shooting am Sonntag geschickt hast. Wir waren alle so begeistert! Es hat perfekt gepasst. 🥰

– Nathalie Cotelessa Photography –

 

FAQ - Häufige Fragen zu meiner Papeterie

Je früher ihr mich kontaktiert, umso besser. Für individuelle Papeterie benötige ich ca. 8-10 Wochen bevor ihr sie versenden möchtet, für bestehende Designs aufgrund des geringeren Aufwands ca. 4-6 Wochen bevor sie in den Versand gehen. Für eure Tagespapeterie / Day-Off-Papeterie benötige ich 6-8 Wochen vor der Hochzeit alle notwendigen Informationen.

  • Save-the-Date Karte:
    10-12 Monate vor der Hochzeit
  • Einladungskarte (ohne Save-the-Date Karte):
    6-8 Monate vor der Hochzeit
  • Einladungskarte (mit Save-the-Date Karte):
    4 Monate vor der Hochzeit
  • Dankeskarte:
    1 Monat nach der Hochzeit

Es ist leider nicht so einfach darauf eine schnelle Antwort zu geben, da sich eure Papeterie aus mehreren Teilen zusammensetzt. Neben der Designpauschale, bestimmen der Umfang, die Materialien und Veredelungen die Gesamtkosten. Deshalb ist es wichtig, mir euer Budget für die Papeterie von Anfang an mitzuteilen. So kann ich euch im passenden Preissegment zu Papieren, und Veredelungen beraten und die beste Lösung für euch finden, ohne das Budget unnötig auszureizen. Eine detaillierte Übersicht findet ihr in meiner Preisliste. Zur Orientierung: meine Designpauschale für eine einfache Einladungskarte startet bei 195 €, durchschnittlich geben Paare zwischen 1200 € und 2500 € für individuelle Papeterie aus.

Die Designpauschale ist unabhängig von der Stückzahl und fällt je Design einmalig an. Sie beinhaltet die Abstimmung, den Designprozess, die Korrekturschleifen, detaillierte Vorabansichten, Erstellung eines originalgetreuen Mock-Ups, Aufbereitung der Druckdaten, Probedrucke, Abwicklung und Bestellung mit externen Lieferanten und zusätzliche administrative Tätigkeiten.

Ihr müsst die Papeterie nicht auf einmal in Auftrag geben; ihr könnt dies Schritt für Schritt tun. Wenn ihr jedoch sicherstellen möchtet, dass ich zu eurem Termin verfügbar bin, empfiehlt es sich, die gesamte Papeterie frühzeitig in Auftrag zu geben. Hierzu fällt dann nur die Anzahlung für die Designpauschale an.

Meldet euch gerne, wenn ihr noch zusätzliche Karten braucht. Wenn sie noch nicht gedruckt sind, können wir die Stückzahl problemlos ändern. Oftmals bleiben ein paar Musterkarten über, die bei einer geringen Stückzahlen noch genutzt werden können. Für Nachproduktionen fällt eine zusätzliche Gebühr an. Daher empfehle ich immer ein paar Einladungen mehr zu bestellen.

Falls mir etwas auffallen sollte, werde ich euch selbstverständlich darauf hinweisen. Letztendlich liegt es jedoch in eurer Verantwortung, die Texte auf Richtigkeit zu überprüfen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keine Haftung für Rechtschreibfehler oder Irrtümer übernehmen kann.

Ja, sehr gerne. Ich freue mich über eure Anfragen für Geburtstage, Taufen, Firmenevents und mehr. Schickt mir einfach eine Nachricht und wir besprechen die Details!

Leider nein. Ich bin keine Druckerei und fertige nur eigene Designs an.

Preise

Damit ich eure Papeterie perfekt auf eure Vorstellungen und euer Budget abstimmen kann (ohne es unnötig auszureizen) ist es wichtig, die Kosten von Anfang an im Blick zu haben. Für ein besseres Preisverständnis habe ich hier alles Wichtige für euch zusammengefasst.

Die Preise setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen: der Designpauschale, den Produktionskosten (wie Papier, Druck und Prägungen), den Umfang sowie den gewählten Veredelungen/Konfektionierungen wie Schleifen binden oder Siegel gießen. 

  • Die Designpauschale ist unabhängig von der Stückzahl 
  • Bei den Produktionskosten variieren die Kosten je nach Stückzahl und den ausgewählten Materialien 
  • Bei der Konfektionierung eurer Papeterie habt ihr die Möglichkeit einzelne Schritte selber zu übernehmen um euren Geldbeutel zu schonen. Ich stelle euch dafür die Materialien und eine kurze Anleitung zur Verfügung

Hier findet ihr in einem PDF zusammengefasst die wichtigsten Preise damit ihr euch einen Überblick verschaffen und die perfekte Papeterie für euer Budget finden könnt.

Preisliste öffnen >>

Wenn ihr mehrere Produkte bestellt, fallen die Designpauschalen je nach Umfang niedriger aus. Ein paar Beispiele findet ihr in meiner Preisliste. In einem unverbindlichen Angebot erhaltet ihr eine genaue Übersicht über die anfallenden Kosten.

Eure Anfrage

Papeterie kann so viel mehr sein - ein Stück Erinnerung zu euren schönsten Momenten

Habt ihr schon Ideen oder Vorstellungen für eure Hochzeitspapeterie? Meldet euch bei mir und lasst uns gemeinsam etwas Einzigartiges daraus machen! Zusammen erschaffen wir eure Papeterie, die nicht nur wunderschön ist, sondern auch Erinnerungen an euren besonderen Tag immer wieder aufleben lässt.